Registermodernisierung in Kommunen

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Registermodernisierung

Hier finden Sie Informationen zur Registermodernisierung auf kommunaler Ebene.

Sie sind Mitarbeiterin oder Mitarbeiter aus Landkreisen, Städten, Gemeinden oder Stadtbezirken? Nachfolgend können Sie sich über die relevanten Themen der Registermodernisierung auf kommunaler Ebene informieren.

Was können nachweisführende Stellen unter anderem bereits jetzt schon tun, um optimal auf die Registermodernisierung vorbereitet zu sein? Grundsätzlich ist anzumerken, dass sich die Anforderungen bzw. die notwendigen Anpassungen zwischen den einzelnen nachweisführenden Behörden unterscheiden können. Sie sind weiterhin stark von den aktuellen technischen Gegebenheiten abhängig. Durch Gespräche mit kommunalen Vertretern, aber auch durch bereits erfolgte Projekte, lässt sich dennoch eine Auflistung von Maßnahmen erstellen, welche durch Sie aktuell bereits geprüft und gegebenenfalls umgesetzt werden könnten.

Eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender . Berichte zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie im Newsfeed .

Was kann eine Kommune für die Umsetzung IDNrG/ Anschluss an den Identitätsdatenabruf (IDA) bereits vorbereiten?

Allgemein:

  • Kommunikationsformate nutzen, wie bspw.:
    • Veranstaltungen des BVA und der Gesamtsteuerung besuchen
    • den BVA-Newsletter abonnieren
    • sich auf der BVA-Homepage und der DV-Homepage informieren
  • bereits vorhanden Informationen nutzen:
    • IDNrG
    • XBasisdatenV
    • XBasisdaten im XRepository der KoSIT
    • Beschlüsse des IT-Rates und des IT-Planungsrates zum Roll-out der IDNr
    • den Kurzbericht zur Erprobung des Identitätsdatenabrufs mit dem Nationalen Waffenregister
  • technische und fachliche Voraussetzungen prüfen:
    • Anschluss an das NdB oder NdB-VN
    • Vorliegen der Mindestabrufdaten nach § 6 Abs. 3 IDNrG
    • Möglichkeit des Anschlusses an die Schnittstellen REST oder OSCI/XTA2
    • Qualität der Datensätze in den eigenen Registern prüfen und bereinigen (z. B. ist die PLZ fünfstellig, sind Name und Vorname getrennt und im richtigen Datenfeld zugeordnet, liegen ungerechtfertigte Dubletten vor)

Registerführende Stellen (öffentliche Stellen, die ein Register aus der Anlage zu § 1 IDNrG führen)

Weitere erste Prüfschritte:

  • Datenfeld zur Speicherung der IDNr im Register einfügen
  • fachliche Nutzung der IDNr planen und ggf. erforderliche Rechtsänderungen herbeiführen
  • Datenaktualisierungen nach fachlichem Bedarf planen
  • Registerfunktionen anpassen
  • Anschluss an IDA planen

Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Registermodernisierung, dann sprechen Sie uns gern an.
Nutzen Sie hierfür gern die Übersichtsseite der jeweiligen Ansprechpartner .