Melden Sie sich – Ihre Kontaktmöglichkeiten zur Registermodernisierung
Typ:
Artikel
, Schwerpunktthema:
Registermodernisierung
Quelle: Tumisu / Pixabay
Sollten Sie als registerführende Stelle Fragen zur Registermodernisierung (RegMo), zur Einspielung der Identifikationsnummer (IDA) in Ihr Register oder zur Registerlandkarte haben, wenden Sie sich bitte an das BVA:
Für die registerführenden Stellen der Bundesressorts steht Ihnen das BMI zur Verfügung:
Für alle Fragen zu Fachministerkonferenzen und zu den RegMo-Koordinatorinnen- und Koordinatoren können Sie sich in Vertretung der Federführungen an die Freie und Hansestadt Hamburg werden:
Kontakt zu den Beiräten
In der Registermodernisierung wurden zur Unterstützung des Gesamtprogramms zwei beratende Gremien gegründet, die konstruktiv zur Gestaltung der Registermodernisierung beitragen sollen.
Hierbei handelt es sich um:
- den Registerbeirat und
- den Wissenschafts- und Innovationsbeirat.
Möchten Sie mit dem Beirat in Kontakt treten? Dann können Sie die Geschäftsstellen der Beiräte im Bundesverwaltungsamt (BVA) unter dem Postfach Registermodernisierung@bva.bund.de ⠀⠀kontaktieren.
Registerbeirat
Der Registerbeirat besteht aus 13 stimmberechtigten Mitgliedern. Diese sollen sich zu circa einem Drittel aus Bundesvertreterinnen und Bundesvertretern sowie zu zwei Dritteln aus Vertreterinnen und Vertretern von Ländern und Kommunen zusammensetzen.
Der Vorstand des Registerbeirats wird für ein Jahr gewählt und liegt für die aktuelle Periode (10. Mai 2023 bis 09. Mai 2024) bei der Vorsitzenden Frau Susanne Cordt. (Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern) und ihrem Stellvertreter Herrn Andreas Meier (Deutsche Rentenversicherung Bund).
Folgende Mitglieder bilden den Registerbeirat:
Impressionen der VeranstaltungDer Registerbeirat und Gäste auf der 5. Sitzung in Schwerin (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)
Quelle: Mandy Krüger / eGo-MV
Wissenschafts- und Innovationsbeirat
Der Wissenschafts- und Innovationsbeirat besteht aus 15 stimmberechtigten Mitgliedern. Dieser setzt sich aus Akteuren der Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen.
Der Vorstand des Wissenschafts- und Innovationsbeirat wird für ein Jahr gewählt und liegt für die aktuellen Periode (21. September 2022 bis 20. September 2023) bei dem Vorsitzenden Herrn Prof. Dr. Peter Parycek (Kompetenzzentrum Öffentliche IT) und seiner Stellvertretung Frau Renate Bunten (Verband der mittelständischen IT-Dienstleister und Softwarehersteller für den öffentlichen Sektor e.V.).
Folgende Mitglieder bilden den Wissenschafts- und Innovationsbeirat:
Wissenschafts- und Innovationsbeirat der Registermodernisierung (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)
Quelle: Stefanie Kruse / BVA