Prinzip 6: Förderung digitaler Nutzung
Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen werden mit geeigneten Maßnahmen und positiven Nutzererfahrungen motiviert, den digitalen Service anstelle des papiergestützten Verfahrens zu nutzen.
Warum ist es wichtig
Gut funktionierende öffentliche digitale Dienste reduzieren den Anteil der Verwaltungsarbeit, der mit manuellen, sich wiederholenden Tätigkeiten verbunden ist. Die dadurch gewonnene Arbeitszeit kann für das Lösen von komplexeren Anliegen genutzt werden.
Wie Sie das Prinzip umsetzen
Die Umsetzung erfolgt hier zum einen durch die Umsetzung der anderen Prinzipien zur Nutzerfreundlichkeit, wie zum Beispiel der Usability-Richtlinien und des Once-Only-Prinzips. Darüber hinaus ist es wichtig, die Vorteile der Onlinedienste klar aus Nutzersicht zu kommunizieren und sie für die Nutzenden leicht auffindbar zu machen.
1. Ziele und Vorteile des Onlinedienstes aufzeigen
- Kommunizieren Sie klar und eindeutig, wozu die angebotene Verwaltungsleistung benötigt wird.
- Motivieren Sie zur Nutzung des Onlinedienstes, indem Sie kommunizieren, welche Vorteile die digitale Durchführung den Nutzenden
2. Einfaches Auffinden des Onlinedienstes ermöglichen
- Prüfen Sie das leichte Auffinden Ihres Onlinedienstes in gängigen Suchmaschinen unter Eingabe der genauen Bezeichnung und ggf. einer Einschränkung wie Zuständigkeit oder Gebiet.
- Orientieren Sie sich zur leichteren Auffindbarkeit Ihres Onlinedienstes an der Bezeichnung aus der FIM-Leistungsbeschreibung im Bundesportal.
- Ermöglichen Sie das leichte Auffinden Ihres Onlinedienstes auch unter Angabe von verwandten oder allgemeinsprachlich gebräuchlichen Begriffen, indem Sie diese in Beschreibungstexten und Erläuterungen verwenden.
- Ermöglichen Sie das Auffinden Ihres Onlinedienstes auch auf öffentlichen Portalen.
3. Alternativen zum Onlinedienst anbieten
- Stellen Sie für Menschen, die nicht auf digitale Angebote zugreifen können, weiter Alternativen zum Onlinedienst bereit, etwa Formulare zum Ausdrucken.
- Ermöglichen Sie die einfache Auffindbarkeit der Alternativen zum Onlinedienst: Platzieren Sie sie leicht erreichbar und in der Nähe des digitalen Angebotes.
Weiterführende Ressourcen
Bundesportal für Verwaltungsleistungen auf verwaltung.bund.de
Leistungsbeschreibung-Katalog des Förderalen Informationsmanagement (FIM) auf fimportal.de
Prinzipien des Servicestandards
- Erhebung und Bewertung von Nutzeranforderungen
- Einfache und intuitive Nutzung
- Barrierefreiheit, Bürgernähe und Genderneutralität
- Once-Only-Prinzip
- Datenschutz
- Förderung digitaler Nutzung
- Rechtliche Änderungsbedarfe
- Agiles Vorgehen
- Integration Portalverbund
- Ebenenübergreifende Zusammenarbeit
- Entwicklungsgemeinschaften
- Offene Standards
- Open Source
- Wiederverwendung und Nachnutzung
- IT-Sicherheit und Support
- Interoperabilität
- Technologische Evaluation
- Evaluation der Nutzerzufriedenheit
- Nutzerzentrierte Weiterentwicklung
Bei Fragen oder Feedback zum Servicestandard wenden Sie sich gerne an: ozg@bmi.bund.de