Prinzip 6: Förderung digitaler Nutzung

Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen werden mit geeigneten Maßnahmen und positiven Nutzererfahrungen motiviert, den digitalen Service anstelle des papiergestützten Verfahrens zu nutzen.

Warum ist es wichtig

Gut funktionierende öffentliche digitale Dienste reduzieren den Anteil der Verwaltungsarbeit, der mit manuellen, sich wiederholenden Tätigkeiten verbunden ist. Die dadurch gewonnene Arbeitszeit kann für das Lösen von komplexeren Anliegen genutzt werden.

Wie Sie das Prinzip umsetzen

Die Umsetzung erfolgt hier zum einen durch die Umsetzung der anderen Prinzipien zur Nutzerfreundlichkeit, wie zum Beispiel der Usability-Richtlinien und des Once-Only-Prinzips. Darüber hinaus ist es wichtig, die Vorteile der Onlinedienste klar aus Nutzersicht zu kommunizieren und sie für die Nutzenden leicht auffindbar zu machen.

1. Ziele und Vorteile des Onlinedienstes aufzeigen

  • Kommunizieren Sie klar und eindeutig, wozu die angebotene Verwaltungsleistung benötigt wird.
  • Motivieren Sie zur Nutzung des Onlinedienstes, indem Sie kommunizieren, welche Vorteile die digitale Durchführung den Nutzenden

2. Einfaches Auffinden des Onlinedienstes ermöglichen

  • Prüfen Sie das leichte Auffinden Ihres Onlinedienstes in gängigen Suchmaschinen unter Eingabe der genauen Bezeichnung und ggf. einer Einschränkung wie Zuständigkeit oder Gebiet.
  • Orientieren Sie sich zur leichteren Auffindbarkeit Ihres Onlinedienstes an der Bezeichnung aus der FIM-Leistungsbeschreibung im Bundesportal.
  • Ermöglichen Sie das leichte Auffinden Ihres Onlinedienstes auch unter Angabe von verwandten oder allgemeinsprachlich gebräuchlichen Begriffen, indem Sie diese in Beschreibungstexten und Erläuterungen verwenden.
  • Ermöglichen Sie das Auffinden Ihres Onlinedienstes auch auf öffentlichen Portalen.

3. Alternativen zum Onlinedienst anbieten

  • Stellen Sie für Menschen, die nicht auf digitale Angebote zugreifen können, weiter Alternativen zum Onlinedienst bereit, etwa Formulare zum Ausdrucken.
  • Ermöglichen Sie die einfache Auffindbarkeit der Alternativen zum Onlinedienst: Platzieren Sie sie leicht erreichbar und in der Nähe des digitalen Angebotes.

Weiterführende Ressourcen

Bundesportal für Verwaltungsleistungen auf verwaltung.bund.de

Leistungsbeschreibung-Katalog des Förderalen Informationsmanagement (FIM) auf fimportal.de

Prinzipien des Servicestandards

  1. Erhebung und Bewertung von Nutzeranforderungen
  2. Einfache und intuitive Nutzung
  3. Barrierefreiheit, Bürgernähe und Genderneutralität
  4. Once-Only-Prinzip
  5. Datenschutz
  6. Förderung digitaler Nutzung
  7. Rechtliche Änderungsbedarfe
  8. Agiles Vorgehen
  9. Integration Portalverbund
  10. Ebenenübergreifende Zusammenarbeit
  11. Entwicklungsgemeinschaften
  12. Offene Standards
  13. Open Source
  14. Wiederverwendung und Nachnutzung
  15. IT-Sicherheit und Support
  16. Interoperabilität
  17. Technologische Evaluation
  18. Evaluation der Nutzerzufriedenheit
  19. Nutzerzentrierte Weiterentwicklung

Bei Fragen oder Feedback zum Servicestandard wenden Sie sich gerne an: ozg@bmi.bund.de