Die Umsetzung des Once-Only-Prinzips – in Österreich und in Europa
Die Online-Informationsveranstaltung des österreichischen Bundesministeriums für Finanzen gibt einen spannenden Einblick in die Umsetzung des Once-Only-Prinzips.
-
Zeit
Beginn: 18.11.2022
Ende: 18.11.2022 -
Ort
Online-Veranstaltung
Auch in diesem Jahr lädt das österreichische Bundesministerium für Finanzen am Freitag, den 18. November 2022 von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr dazu ein, eine Einsicht in den aktuellen Status der Umsetzung des Once-Only-Prinzips in Österreich und in ganz Europa zu erlangen. Viel hat sich seit der letzten Informationsveranstaltung im Frühsommer 2021 getan: Für das Once-Only-Prinzip in der Single-Digital-Gateway-Verordnung liegt mit der Festlegung des technischen Systems seit August 2022 die Durchführungsrechtsakte vor und die technische Umsetzung des österreichischen Once-Only-Systems gemäß SDGR wird derzeit umgesetzt. Außerdem vertieft Österreich die Kooperationen mit anderen Ländern in Europa, um gemeinsam die Herausforderungen zu lösen. Zum Beispiel ist die österreichische Verwaltung weiterhin am europäischen Forschungsprojekt „Digital Europe 4 All“ beteiligt. Diese und weitere der vielfältigen aktuellen Entwicklungen werden in einer kompakten Informationsveranstaltung vorgestellt.
Die Einwahl zu der Veranstaltung erfolgt über den folgenden Link: (https://teams.microsoft.com/...) (MS Teams, vom BRZ technisch betrieben). Der Online-Kanal ist ab 09:00 geöffnet.
Rückfragen zur Veranstaltung können an das Funktionspostfach des österreichischen Bundesfinanzministeriums post.v-5@bmf.gv.at gesendet werden.
Weitere Hinweise
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ansprechpartner
Mag. Georg Nesslinger