EfA-Dienst "Elektronische Wohnsitzanmeldung" in 9 der 10 größten Städte Deutschlands verfügbar
Meldung Onlinezugangsgesetz 22.10.2024
Die Ummeldung gehört zu denjenigen Verwaltungsleistungen, die am häufigsten von Bürgerinnen und Bürgern nachgefragt werden. Mit der Live-Schaltung in Berlin steht der Onlinedienst ab sofort in 9 der 10 größten Städte zur Verfügung.
Im Rahmen der diesjährigen Smart Country Convention hat der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, den Onlinedienst "Elektronische Wohnsitzanmeldung" (eWA) offiziell gestartet. Die An- und Ummeldung nach einem Umzug kann ab sofort bequem von Zuhause aus vorgenommen werden. Ein Termin beim Bürgeramt ist dann nicht mehr notwendig. Insgesamt steht der Onlinedienst jetzt in 9 der 10 größten deutschen Städte und auch in vielen anderen Kommunen zur Verfügung.
Der Onlinedienst ist ein gemeinsames Digitalisierungsprojekt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und der Senatskanzlei Hamburg, das nach dem "Einer-für-alle-Prinzip" (EfA) umgesetzt wird. Der Onlinedienst kann so von allen Kommunen in Deutschland nachgenutzt werden (hier geht es zum Marktplatz für EfA-Leistungen: https://mp.govdigital.de/).
Zur Nutzung des Onlinedienstes werden ein Personalausweis mit aktiviertem Online-Ausweis, ein Nutzerkonto mit Postfach sowie die AusweisApp benötigt. EU-Bürgerinnen und Bürger und Angehörige des europäischen Wirtschaftsraums benötigen eine eID-Karte. Nach erfolgreichem Online-Prozess werden die Adressaufkleber automatisch an die neue Meldeadresse versendet.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.wohnsitzanmeldung.de/ und unter der kostenfreien Behördennummer 115.
Quelle: BMI / Dr. Pamela Müller-Niese