Zweite Phase abgeschlossen – Konsultationsprozess zum "Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur" erfolgreich beendet

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Onlinezugangsgesetz , Datum: 11.09.2024

Der Konsultationsprozess zum Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur ist mit dem Abschluss der zweiten Phase, welche vom 12. August bis zum 6. September dieses Jahres lief, erfolgreich abgeschlossen.

Nach Abschluss der ersten Phase des Konsultationsprozesses zum "Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur" wurde im August 2024 die zweite Phase eingeleitet.

Mit dem Konsultationsprozess zum "Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur" wollte das federführende Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nicht nur die Fachexpertise der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einholen, sondern auch Transparenz schaffen und einen partizipativen Dialog unter den verschiedenen Interessengruppen ermöglichen.

Überblick zur zweiten Phase des Konsultationsprozesses

Insgesamt 154 Beteiligte aus 95 Organisationen aus Politik, Verwaltung, Privatwirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft haben sich aktiv an der Diskussion beteiligt und wertvolle Beiträge und Kommentare abgegeben.

Grundlage der Kommentierungen in der zweiten Phase waren die sogenannten "Visionen pro Funktionsbaustein". Diese Entwürfe wurden auf Basis der Inhalte aus dem Vorhaben des Föderalen IT-Architekturboards (FIT-AB) zum "Zielbild OZG-Rahmenarchitektur" – unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der ersten Phase des Konsultationsprozesses – als Entwurf erstellt und zur Kommentierung und Bewertung in den neuen Prozess eingebracht.

Die zweite Phase wurde erneut auf Open CoDE durchgeführt. Open CoDE ist die gemeinsame Plattform der öffentlichen Verwaltung für den Austausch von Open Source Software, welche auf einen kollaborativen Ansatz setzt und zur Zusammenarbeit verschiedener Interessengruppen beiträgt. In über 700 Kommentaren brachten die Beteiligten ihre Expertise und Ideen auf der Plattform ein.

Nächste Schritte

Insgesamt haben die Rückmeldungen der unterschiedlichen Interessensgruppen zu den Visionen pro Funktionsbaustein einen wertvollen Beitrag zum Vorhaben "Zielbild OZG-Rahmenarchitektur" geleistet. Die Fülle der eingegangenen Kommentare und Ergebnisse wird im weiteren Prozess der Zielbilderstellung gesichtet und eingeordnet. Auf Grundlage der überarbeiteten Visionen wird im Anschluss ein übergreifendes Zielbild für die OZG-Rahmenarchitektur veröffentlicht, welches dann zur Entwicklung einer effizienten, offenen und interoperable IT-Architektur über alle föderalen Ebenen genutzt werden soll.

Zum Thema

  • Jetzt bewerben: Konsultationsprozess zum Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur geht in die zweite Runde

    mehr erfahren
  • Konsultationsprozess zum Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur - Phase 2 gestartet

    mehr erfahren
  • Ergebnisbericht der 1. Phase des Konsultationsprozesses zum „Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur“ veröffentlicht

    mehr erfahren