Künstlersozialkasse - Die ersten Formulare für Kunst- und Publizistikschaffende jetzt digital verfügbar

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: BMAS , Datum: 06.10.2023

Mit den neuen Online-Formularen im Bundesportal können Kunst- und Publizistikschaffende sowie bevollmächtigte Personen schnell und sicher auch auf digitalem Weg mit der Künstlersozialkasse Kontakt aufnehmen.

Mit dem neuen digitalen Angebot wird der Zugang zur Künstlersozialkasse mit nur wenigen Klicks möglich. Kunst- und Publizistikschaffende sowie bevollmächtigte Personen können ab sofort unter anderem eine Versicherungsbestätigung, einen aktuellen Kontoauszug, eine Finanzamtsbescheinigung oder Zweitschriften anfordern, den Wechsel der Krankenkasse mitteilen, die Einkommensschätzung im laufenden Jahr ändern oder den Bezug von Entgeltersatzleistungen, zum Beispiel Krankengeld, mitteilen. Die Anliegen können auf diese Weise zeit- und ortsunabhängig erledigt werden.

Alle verfügbaren Online-Formulare können über die Seite der Künstlersozialkasse im Bundesportal (Verwaltungsportal des Bundes) aufgerufen werden. Die Nutzerinnen und Nutzer geben ihre Daten direkt ein und können relevante Dokumente hochladen. Online-Hilfen im Formular unterstützen beim Ausfüllen. Damit die Online-Formulare genutzt werden können, müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer zunächst identifizieren. Dies kann über die BundID mittels des Online-Ausweises, der EU-Identität oder des ELSTER-Zertifikats erfolgen.

Mit der Digitalisierung der Serviceleistungen setzt die Künstlersozialkasse Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz um. Die digitalen Services sind neben den bereits bestehenden Kommunikationswegen ein zusätzliches Angebot und werden stetig erweitert.

Screenshot der Seite „Online-Formulare“ der Künstlersozialkasse Quelle: Kuenstlersozialkasse.de Screenshot der Seite „Online-Formulare“ der Künstlersozialkasse