Gesamtsteuerung Registermodernisierung auf dem 9. Zukunftskongress Staat & Verwaltung
Meldung digitale Verwaltung 17.07.2023
Vom 19. bis 21. Juni 2023 fand der 9. Zukunftskongress Staat & Verwaltung statt. Die Gesamtsteuerung Registermodernisierung präsentierte sich sowohl an einem eigenen Stand als auch auf der Bühne.
Die Registermodernisierung war auf dem Stand des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) zu finden. Hier informierte die Gesamtsteuerung interessierte Gäste, kam mit ihnen in regen Austausch und verwies auf inhaltlich passende Programmpunkte.
Registermodernisierung stark vertreten
In dem umfangreichen Programm des 9. Zukunftskongresses fanden insgesamt drei Panels zur Registermodernisierung statt. Dr. Brigitte Klamroth, Leiterin des Programmbereiches "Programmgovernance, Finanzen und Kommunikation", Miriam Pfändler, Leiterin des Programmbereichs "Nationales Once-Only-Technical-System (NOOTS)" sowie Jasmin Deling, Leiterin aus dem Programmbereich "EU-OOTS", sprachen unter anderem über vernetzte und moderne Register als Voraussetzung für eine zukunftsfähige Verwaltung.
Die Gäste zeigten hierfür großes Interesse, sodass die Kapazitäten der Räumlichkeiten vollends ausgeschöpft wurden. Nachdem die Referentinnen und Referenten des Panels rege Diskussionen führten, beantworteten sie im Anschluss Fragen aus dem Publikum.
Zukunftskongress Staat & Verwaltung
Der Zukunftskongress Staat & Verwaltung zählt unter der Schirmherrschaft des BMI zu den wichtigsten Veranstaltungen der Verwaltungsdigitalisierung. In diesem Jahr feierte der Kongress sein 10-jähriges Jubiläum und fand im Westhafen Event & Convention Center (WECC) in Berlin statt. Über 2.000 Teilnehmende und über 400 Referierende aus der Regierung, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft nahmen an drei Tagen an der Veranstaltung teil.