Bundesministerin Nancy Faeser besucht OZG-Team

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: digitale Verwaltung , Datum: 20.12.2021

Bundesinnenministerin Nancy Faeser besuchte u. a. die Liegenschaft Englische Straße, Heimat der "Digitalen Verwaltung" und des OZG-Teams

"Wir brauchen eine ehrliche Bestandsaufnahme. Digitalisierung ist ein Schwerpunkt dieser Regierung."

Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Portraitaufnahme von Nancy  Faeser

Am 16. Dezember besuchte Bundesinnenministerin Nancy Faeser unter anderem die Liegenschaft Englische Straße, Dienstsitz der Abteilungen "Digitale Gesellschaft; Informationstechnik" (DG) und "Digitale Verwaltung; Steuerung OZG" (DV) des Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI).

Sie informierte sich dort u. a. über der Stand der Umsetzung beim Onlinezugangsgesetz sowie über agile Arbeitsweisen bei der Digitalisierung des Staates. Ebenfalls interessierte sie die Registermodernisierung und der Ausbau der digitalen Identitäten in Deutschland.

Neben Gesprächen mit Ernst Bürger, Leiter der Abteilung DV und Pia Karger, Leiterin der Abteilung DG, gab es einen Rundgang durch das Gebäude sowie Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort.

Ministerin Faeser mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Englischen Straße Quelle: BMI Ministerin Faeser im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DG und DV.