Neue Rohrpost zum Thema Sicherheit im Netz

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Podcast , Datum: 21.10.2021

In der neuen Folge Rohrpost diskutiert Dr. Markus Richter zum Thema Cybersicherheit mit der IT-Sicherheitsforscherin Dr. Haya Shulman.

Datenklau, Erpressung, Spionage – verschiedene Spielarten der Cyberkriminalität treffen Politik, Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen. Mit der Cybersicherheitsstrategie 2021 hat die Bundesregierung 44 Ziele beschlossen, um kriminelle Aktivitäten im Netz zu bekämpfen. Die Strategie steht im Fokus der achten Podcast-Ausgabe mit Bundes-CIO Dr. Markus Richter. Gemeinsam mit der IT-Sicherheitsforscherin Dr. Haya Shulman diskutiert er verschiedene Aspekte des Papiers. Shulman ist als Direktorin der Abteilung "Cybersecurity Analytics and Defences" am Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) tätig.

Die Cybersicherheitsstrategie 2021 deckt vielfältige Themenfelder ab, darunter auch den digitalen Verbraucherschutz, den Schutz kritischer Infrastrukturen oder Befugnisse für Sicherheitsbehörden. Neben einem Austausch über die Inhalte des Papiers diskutieren Richter und Shulman auch kritische Fragen zum Thema Cybersicherheit.

Sie erfahren in der neuen Ausgabe von "Rohrpost auf die Ohren" außerdem, welche Verwaltungsleistungen jetzt digital verfügbar sind. Und es wird ein Gegenstand vorgestellt, der dank der Digitalisierung schon bald keinen Nutzen mehr im Behördenalltag haben wird.

Den Podcast können Sie hier direkt anhören. Diesen gibt es auch als mp3-Download und als RSS-Feed.

"Bei schwersten Verbrechen muss es für die Behörden eine technische Möglichkeit geben, Kommunikation mitlesen zu können."

Dr. Markus Richter, Staatsekretär im BMI und CIO des Bundes

Staatssekretär Dr. Markus Richter, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik